Meine kreative Ader habe ich bereits in der Kindheit entdeckt und seitdem sind von mir allerlei unterschiedliche Materialien und Kunstrichtungen ausprobiert worden.

Eingeschlagen habe ich dann die vielseitige Richtung der Illusionsmalerei und Airbrush und entwickelte meine eigene Maltechnik autodidaktisch und durch sehr viel Praxis.

Seit 1999 habe ich die Sicherheit eines geregelten Arbeitslebens verlassen und widme mich ausschließlich meinem "Künstlerdasein".

Meine Arbeiten sollen die Hingabe widerspiegeln, mit der ich an eine Sache herangehe. Sie sollen den Menschen die Freude und Kraft geben, die ich beim Entwickeln und Herstellen und im gesamten Leben habe. Die Unterschiedlichkeit meiner Bilder und Objekte möchten den Bewunderer mit ihrer Natürlichkeit ansprechen und an die eigene Individualität erinnern. Das besonders Interessante sind die immer wechselnden Untergründe, auf welchen ich meine Ideen verwirkliche und die dadurch entstehenden Strukturen, die jedem Bild eine Einzigartigkeit gibt. Der Ausdruck meiner perspektivischen Stärke spiegelt sich in der Tiefe und der Lebendigkeit meiner Bilder. Stilrichtungen verschiedenster Art bedeuten für mich Abwechslung und Herausforderung zugleich.

Meine Malerei kann man an den Wänden einiger Kneipen Regensburgs, wie z. B. im "Amapola" oder im "Cartoon" ansehen, auch gehört Mosaikmalerei und vielseitige Objektbemalung (Ersatzradabdeckungen, Urnen, Möbel, Hussen, Stoffbemalungen u.v.m.) zu den Ergebnissen meiner künstlerischen Entfaltung.

Nicht viel später hinzugekommen ist die Gestaltung von Leuchtobjekten und Stimmungsleuchten. Mit ihren zart bis kräftig gehaltenen warmen Farbtönen verbreiten sie ein bezauberndes Licht und erzeugen ein behagliches Ambiente. Ihre besonderen und ausgefallenen Formen machen sie zu repräsentativen Kunstobjekten, die auch in hellen Räumen die Hingucker sein werden.

  1. Dezember 2001:
    Gemeinschaftsausstellung bei Manuform Regensburg mit Leuchtobjekten in Blütenform und Kalligrafien von Hans Maierhofer.
  2. November 2002:
    Mehrfach-Künstler-Ausstellung bei CarpeDivan in Nürnberg mit Stehleuchten und Hussenbemalung.
  3. Im Oktober 2002 konnte ich mit meiner Ausstellung in der Stadthalle Neutraubling, in Kombination mit schaurig-schönen Theaterstücken von ART DENTE, mit meinen Leuchtobjekten und Bildern und dem dazugehörige Thema "Masken" die geheimnisvolle Atmosphäre des Darbietungsortes "Tiefgarage" unterstützen.
  4. Mit meinen Airbrush-Arbeiten bin ich u. a. auf Messen (Intermot in München September 2002) und Jubiläumsveranstaltungen (10 Jahre e-plus in Leipzig März 2003) vertreten, um den Besuchern einige Anregungen der vielseitigen Gestaltung zu geben.
  5. Ein besonderer Lichtblick waren an den Weihnachtsmärkten der letzten Jahre in Regensburg, Kelheim und Schloß Hexenagger bei Riedenburg meine Verkaufsstände mit den elegant bis geheimnisvollen Leuchtobjekten, die bei den Besuchern positive Resonanz hervorriefen.
  6. Außerdem sind diese regelmäßig bei Ausstellungen in Regensburg, Nürnberg und Umkreis zu bewundern, natürlich immer wechselnde, sich verändernde Objekte.





Heidemarie Rötzer
Bibersbach 41
93179 Brennberg
Tel. 09484 - 777
Mobil: 0160 - 76 16 331


Steuernummer: 244/263/70154
Startseite
Illusionsmalerei
Airbrush
Objektbemalung
Zeichnungen und Bilder
Leuchtobjekte
Kontakt
Links